Feuer & Flamme als Hobby

In Sievershütten gibt es seit 2018 eine Jugendfeuerwehr, die wir nach der Auflösung der gemeinsamen Jugendfeuerwehr des Amtes Kisdorf neu gründet haben. Seitdem nehmen im Schnitt um die 20 Jugendliche an unseren Diensten und Veranstaltungen teil. Zu unseren Tätigkeiten gehören neben der Praxis auch Übungen z. B. in der Brandbekämpfung, Gerätekunde sowie gemeinsame Dienste mit der aktiven Einsatzabteilung oder mit anderen Jugendfeuerwehren im Umkreis.

Unsere AKtivitäten

Bei unseren Aktivitäten steht die Leidenschaft unserer Betreuer Annette und Lara Brust, Wiebke Hartmann, Angela Mohr, Corbian Reiser, Hannes Marten, Christian Hafke sowie unserem Jugendwart Thorsten Mohr und dem stellvertretendem Jugendwart Oliver Grotkopp und der Spaß der Mitglieder an erster Stelle. Dazu gehören auch unsere jährlichen Ausflüge in den Hansapark, ins Zeltlager oder an die Nordsee. Auch halten wir zum Ende des Jahres eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit Pizza und Filmabend ab. Das kommt bei unseren Mitgliedern immer gut an. Auch im Dorf engagieren wir uns: Etwa beim Osterfeuer, beim Laternelaufen oder beim "Sievershüttener Winterzauber".

Unsere ÜBungsdienste

Unsere Übungsdienste finden immer 14-tägig, montags von 17:29 - 19:00 Uhr in Sievershütten an der Feuerwache statt. Haben eure Eltern auch Interesse an der Feuerwehr? Dann bringt sie ruhig mit! Auch unsere Einsatzabteilung freut sich immer über neue Mitglieder. Unseren Dienstplan findet ihr hier »

Das beste Hobby der Welt
„Unsere Erfahrungen mit der Jugendfeuerwehr sind, dass ihr einen hautnahen Eindruck der Feuerwehr bekommt und ihr euch auf den aktiven Dienst (wenn ihr wollt) vorbereiten könnt. Bei uns schreibt man Kameradschaft, Spaß und Leidenschaft groß“, so Timo Meise und Brian Studts, Jugend-Gruppenleiter und Jugend-Gruppenführer der Jugendfeuerwehr Sievershütten.

Habt Ihr Lust bei uns mitzumachen?

Dann meldet euch bei unserem Jugendwart Thorsten! Mitmachen könnt ihr ab 10 Jahren. Wenn ihr erst neun Jahre alt seid, aber schon mal einen Eindruck von der Jugendfeuerwehr bekommen wollt, meldet euch gerne. Reinschauen und reinschnuppern ist erlaubt! Wenn ihr also Lust auf ein abwechslungsreiches, spannendes Hobby habt, bei welchem ihr aktiv mitgestalten könnt, dann kommt zu uns und habt das beste Hobby der Welt: Jugendfeuerwehr!

Thorsten Mohr

Kontakt zur Feuerwehr Sievershütten